08.2022 | Pressemitteilung

Ampega Asset Management erwirbt das Bürogebäude FORUM in Berlin

Das durch die Pecan Development im Auftrag der Aermont Capital entwickelte „FORUM“ wurde kürzlich als letztes Gebäude des Büro- und Gewerbeensembles IM WIRTSCHAFTSWUNDER fertiggestellt.

Nachdem die ebenfalls zu dem 33.000 m² großen Ensemble gehörenden Gebäude „ZENTRALE“ und „KONTOR“ an Sony Music und KWS Saat vermietet und schließlich veräußert wurden, wurde nun ebenfalls nach Fertigstellung ein Kaufvertrag für das FORUM abgeschlossen.

Das an der Ecke Potsdamer Straße / Bülowstraße auf dem ehemaligen Commerzbank-Areal gelegene FORUM wurde nach einem Entwurf der Architekten Gewers Pudewill umfassend revitalisiert und modernisiert, sowie der Hochhausteil mit einer markanten, wellenartigen Fassade aus hellem Metall und Glas verkleidet. Für das Gebäude mit 15.800 m² Büro- und Einzelhandelsfläche ist als Teil der ESG-Strategie eine BREEAM-Zertifizierung für Nachhaltigkeit geplant.

Die Büroflächen sind langfristig an das Pharma-Unternehmen Takeda und den Technologie-Anbieter Grover vermietet, im Erdgeschoss haben Edeka und Rossmann eröffnet. Erst vor kurzem wurde ein weiterer Mietvertrag mit dem Berliner Traditionshaus Einstein Kaffee abgeschlossen, sodass fast alle Flächen vermietet sind.

Henning Richter, Managing Director bei Aermont Capital, sagte: „Mit dem FORUM wurden in exzellenter Lage zwischen City-West und Potsdamer Platz hochattraktive Flächen geschaffen, und die langfristigen Mietverträge der prominenten Mieter belegen, dass das Konzept sehr gut angenommen wird. Dass wir den letzten Baustein des Wirtschaftswunders nun an Ampega, und damit in gute Hände, übergeben dürfen, freut uns sehr.“

Jan Kunze, Geschäftsführender Gesellschafter von Pecan Development, ergänzt: „Das langfristige Investment der Ampega ist eine Bestätigung unseres Konzeptes für das Projekt IM WIRTSCHAFTSWUNDER.“

Djam Mohebbi-Ahari, Mitglied der Geschäftsführung der Ampega Investment GmbH, resümiert: „Wir freuen uns, durch den Ankauf des FORUMs eine einzigarte Immobilie mit diversifizierter Mieterstruktur in unseren Bestand aufnehmen zu dürfen. Durch die umfassende Modernisierung ist ein fortschrittliches und zukunftstaugliches Konzept, das zum Leben und Arbeiten einlädt, gelungen. Das FORUM stellt eine hervorragende Ergänzung des Portfolios dar.“ Der Ankauf wurde für eine verbundene Konzerngesellschaft getätigt.

Der Verkaufsprozess wurde durch BNP und Savills arrangiert, anwaltlich berieten Greenberg Traurig die Verkäufer- und Görg, Köln, die Käuferseite. Darüber hinaus wurde die Ampega durch CBRE (Technische Due Diligence), TheGreen-Blue (ESG-Due Diligence), Deloitte (Financial Due Diligence) sowie BSP (Steuerliche Due Diligence) beraten.